Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2018
Autopromotec - Der Herausforderung der neuen Trends im Bereich der Mobilität
August 2018

Die Autopromotec 2019 ist bereit, sich der Herausforderung der neuen Trends im Bereich der Mobilität zu stellen

  • Autopromotec und ihre Initiativen, wie die Autopromotec Conference — State of the Industry 2018, erweisen sich immer stärker als exklusive Events im Automotive-Sektor
  • Optimismus, Disruption und Teilung: die besonders stark vertretenen Konzepte
  • Die Autopromotec 2019 als natürlicher Ort der Vertiefung und Teilung für den Aftermarkt

Weniger als ein Jahr vor dem Start der vom 22. bis 26. Mai 2019 im Messeviertel Bologna stattfindenden 28. Autopromotec, der spezialisiertesten internationalen Fachmesse für Ausrüstungen und den Automobil-Aftermarkt, haben die Organisatoren Vertreter von Fachinstitutionen, Hersteller von Fahrzeugen, Komponenten und Ausrüstungen für die zweite Ausgabe der Autopromotec Conference - State of the Industry 2018 einbezogen. Das Event verfolgt das Ziel, zukünftige Szenarien, die der Automotive-Aftermarkt in Anbetracht neuer Mobilitätsanforderungen und der Entwicklung des Online-Lebens, der Technologie und allgemein, der irreversiblen Paradigmen der Zukunft einschließlich des Universums des Autos, in all seinen Facetten, konfrontieren muss, zu betonen.

„Wir befinden uns nicht in einer Umbruchphase, sondern vielmehr in einer Metamorphose”, erklärt der Soziologe Francesco Morace, Dozent für Social Innovation am Polytechnikum Mailand und Präsident von Future Concept Lab. „Dies ist keine von Veränderungen gezeichnete Epoche, sondern vielmehr eine epochale Veränderung”, fügt er hinzu.

Autopromotec Messe 2018

Autopromotec Messe 2018

Autopromotec Conference 2018 hat interessante Anregungen geliefert und mit einigen falschen Mythen bezüglich der Auswirkung zukünftiger Mobilität auf den Aftermarkt-Sektor aufgeräumt und dem Autoreparatur-Sektor neun Optimismus zurückverliehen. Elektrofahrzeuge und geteilte Mobilität werden den im Umlauf befindlichen Fuhrpark verändern und reduzieren. Fahrzeuge werden sicherer und komplexer. Insgesamt werden sie aufgrund der Elektrifizierung eine geringere Anzahl an Komponenten aufweisen. Dennoch wird es immer einen Kundendienst geben — anders, als den, den wir heute kennen — einen Kundendienst, der Dienstleistungen anbieten wird, die wir uns heute noch nicht einmal vorstellen können.

Ein Beispiel für all dies ist die immer stärkere Präsenz der ADAS (Advanced driver-assistance systems), die nach jedem Eingriff justiert werden müssen und somit Fachpersonal auf den Plan rufen. Bis gestern noch unbekannte Eingriffe werden sich immer mehr zu einer großartigen Unternehmens-Chance entwickeln. Die Tätigkeit der Autoreparatur basiert dagegen auf diversen Eingriffen und wird folglich weiter bestehen. Aber auch hier werden die Regeln neu geschrieben und der Markt muss sich an die neue Situation anpassen. Ansonsten ist es weder der Stärkste noch der Intelligenteste, der als Sieger aus dieser Situation hervorgehen wird, sondern vielmehr Derjenige, der diesen Veränderungen am offensten gegenübersteht. Und hier kommt ein weiteres immer wiederkehrendes Konzept von Autopromotec Conference 2018 zum Tragen: Disruption, also der aus der Digitalisierung erwachsene Bruch, bzw. die entsprechende Revolution. Man muss in der Lage sein, im Hinblick auf die Vergangenheit Diskontinuität zu kreieren, es zu schaffen, die neuen Kundenanforderungen zu interpretieren, wesentlich kürzere Reaktionszeiten als Maßstab zu nehmen, ständig auf dem neuesten Stand zu sein und Web-Instrumente verwenden, um die Werkzeuge und ihre Dienstleistungen zum Kunden zu bringen. Werkstätten müssen folglich besser kommunizieren und wirksame Websites sowie soziale Kanäle erstellen, genauso, wie es Kunden es bereits heute verlangen.

Teilung ist ein weiteres, auf der Autopromotec Conference 2018 immer wiederkehrendes Konzept. Unabhängig von der insbesondere unter der jungen Generation weltweit immer verbreiteteren, so genannten geteilten Mobilität muss der Aftermarkt-Sektor seine Strategien teilen und alle betroffenen Einrichtungen (Institutionen, Schulen und Unternehmen) müssen Teamplayer-Fähigkeiten unter Beweis stellen, um diese leistungsstarke Unterstützung zur Herausbildung von Fachkräften zu bilden und in der Lage zu sein, den neuen Markt zu konfrontieren, ohne sich von der Veränderung überrollen zu lassen.

„Unser Ziel ist es, während der zwei Tage der Autopromotec Conference die Botschaft zu vermitteln, dass die Zukunft jetzt und heute stattfindet und Teilung ein wichtiger Teil davon ist. Es handelt sich um einen „disruptiven” Moment, der uns dazu antreibt, schnelle Entscheidungen zu treffen”, kommentiert Renzo Servadei, Geschäftsführer der Autopromotec. „Wir dürfen keine Angst vor der Zukunft haben. Es wird zwar viele Dinge geben, die möglicherweise aus unserem Leben verschwinden werden, aber auch jede Menge neue Dienstleistungen, die dem Kunden dennoch sichergestellt werden müssen. Wir müssen in der Lage sein, ein System zu bilden und zu erklären, dass der Mensch weiterhin im Mittelpunkt unserer Analysen stehen wird: Sind wir hierzu in der Lage, wird der Wert wachsen”, fügt er hinzu.

Autopromotec Renzo Servadei

Renzo Servadei

„Vor dem Hintergrund dessen, was mit großer Kraft während der Autopromotec Conference 2018 zu Tage getreten ist, wird sich die Messe erneut als idealer Schauplatz für die gesamte Aftermarkt-Welt erweisen”, fährt Renzo Servadei fort. „Einerseits bietet die Autopromotec eine einzigartige Möglichkeit Produkte und Dienstleistungen kennenzulernen, die die Werkstatt bei diesem epochalen Sprung unterstützen werden. Andererseits bietet sie sich als exklusives Event zur Vertiefung von Wissen und technischen Kompetenzen bezüglich neuer Tendenzen an und als Moment, in dem sich Unternehmer miteinander konfrontieren können, um die Herausforderungen, die der Markt ihnen stellt, in neue Möglichkeiten für die Branche umzusetzen. Nicht zu vergessen letztlich die Termine von AutopromotecEDU, unserer Arena zur Vertiefung von Richtlinien, neuen Technologien sowie neuer, dem Aftermarkt zur Verfügung stehender Marketing- und Kommunikationsinstrumente. Diese ist mit den hier erfolgenden Tagungen die natürliche Fortführung all dessen, was im Rahmen der Autopromotec Conference besprochen wurde”, schließt Servadei ab.

Um bezüglich der Autopromotec 2019 immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, sollten Sie die entsprechende Website www.autopromotec.com besuchen und die betreffenden Postings in den sozialen Netzwerken verfolgen:

Quelle: AUTOPROMOTEC - PROMOTEC S.r.l.


  AUTOPROMOTEC - PROMOTEC S.r.l.
 
AUTOPROMOTEC - PROMOTEC S.r.l.
Emilia 41/b
40011 Anzola Emilia (Bologna)
Italien
 
Tel:
Fax:
+ 39-(0)051-6424000
+ 39-(0)051-733008