„Wir wollten mit unserem Klimaglas ganz sicher gehen.“, so Ulrich Heinzer, Geschäftsführer bei der H. Heinzer GmbH. „Deshalb erfüllt unser AC/600 die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen. Denn es ist sicherer als es die Druckgeräterichtlinie der EU vorschreibt.“
Die Produktion des Geräts wird durch ein externes Prüfinstitut überwacht, obwohl dies für ein solches Werkzeug nicht unbedingt nötig wäre. „Wer mit unseren Produkten arbeitet,“, so Ulrich Heinzer weiter, „soll absolute Sicherheit haben.“ Deshalb hat der TÜV Süd das Produkt geprüft.
Auch wenn bei Arbeiten an der Klimaanlage das Tragen einer Brille vorgeschrieben ist, sind Verletzungen durch fliegende Glassplitter dennoch möglich. Die Prüfung des TÜV hat ergeben, dass auch im unwahrscheinlichen Fall, dass zu hoher Druck den Glaskolben zum Zerspringen bringt, der Splitterschutz das Austreten von gefährlichen Teilen gänzlich verhindert.
Die H. Heinzer GmbH liefert ihr Werkzeug AC/600 auch an verschiedene Fahrzeughersteller in spezifischen OEM-Versionen. Diese richten sich vollständig nach dem Lastenheft der jeweiligen Hersteller und haben immer die entsprechenden Freigaben.
Das Glas dient zur Diagnose an Fahrzeugen und zum Schutz des Klimagerätes. Es muss nur mit den entsprechenden Schläuchen mit der Klimaanlage des Fahrzeuges verbunden werden und ist sofort zur Diagnose bereit. Sollte der Mechaniker einen Fehler feststellen, wird das Klimadiagnosewerkzeug zum Schutz vor Schäden am Klimaservicegerät beim Absaugen zwischen die Serviceanschlüsse des Fahrzeugs und das Klimaservicegerät gesetzt.
Feststoffe weisen auf Schäden im Kompressor, schlechte Durchmischung der Bestandteile auf die Qualität des Kältemittels hin. Gutes Öl vermischt sich homogen mit dem Kältemittel, schlechtes Öl setzt sich ab. Das Glas kann der Mechaniker auch dafür verwenden, die Überfüllung der Anlage festzustellen oder dem Kunden Schäden zu verdeutlichen.
Wer sich von der Leistungsfähigkeit der Systeme aus dem Hause BG Deutschland überzeugen möchte, kann sich vor Ort bei ausgewählten und geschulten BG-Klima-Werkstätten informieren. Bei Interesse gibt es Informationen unter www.bgprod.de oder telefonisch unter +49 (0) 69 - 66 11 99 44. |