Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2010
 
Mai 2010
 
 
BG Products Deutschland H. Heinzer GmbH
   
 

Die BG Deutschland / H. Heinzer GmbH aus dem hessischen Heusenstamm hat kürzlich von der Daimler AG eine Freigabe für ihr ÖWS-L 52 Gerät zum vollständigen Austausch von Automatik-Getriebeöl erhalten und im Daimler GOTIS veröffentlicht. Das Gerät erfüllt alle Sicherheitsrichtlinien der Gesetzgebung und sämtliche Maschinenbaurichtlinien. Es ist die einzige Maschine für diese Arbeit, die zum jetzigen Zeitpunkt eine Herstellerfreigabe besitzt. Das Gerät ist auch für den Getriebeöl-Service auf dem freien Markt erhältlich.

 
BG Deutschland / Österreich H. Heinzer GmbH - ÖWS-L 52
 

„Nach einem langwierigen Freigabe-Prozess freuen wir uns sehr über den Einsatz unserer Maschine in der Daimler-Organisation.“, so Heinzer-Geschäftsführer Ulrich Heinzer. „Es zeigt, dass unser Gerät höchste Ansprüche erfüllt. Darüber hinaus macht eine solche Freigabe deutlich, dass der komplette Austausch des Getriebeöls bei Automatik-Getrieben auch von Daimler als wichtig erachtet wird.“ Besonders bedeutsam wird dies laut Heinzer auch vor dem Hintergrund, dass der größte Teil der Daimler-Fahrzeuge heute mit Automatik-Getrieben unterwegs ist.

Auch wenn einige Fahrzeughersteller immer wieder betonen, dass Automatikgetriebe völlig wartungsfrei seien, so trifft dies nicht immer zu. Autos, die häufig auf Kurzstrecken oder mit Anhänger unterwegs sind, weisen mehr Feststoffe im Getriebeöl auf und werden dadurch störungsanfällig. Dazu kommt, dass ein vollständiger Austausch des Öls konstruktionsbedingt auf herkömmliche Weise gar nicht möglich ist. Die Heinzer GmbH hat bereits im Jahr 2008 ein Gerät entwickelt, das einen Komplett-Austausch des Automatik-Getriebeöls ermöglicht und außerdem das gesamte System spült. Öltemperaturen bis 120 ° C bewältigt das ÖWS-L-52 ohne Probleme. Geeignet ist es für PKW und leichte Nutzfahrzeuge mit einem Getriebeölvolumen bis 22 Liter.

Schwere Fahrzeuge mit großen Lasten verursachen mehr Abrieb an Sinter-Kupplungen und Aluminiumgehäuse. Dass solche Abriebstoffe Ölsieb, hydraulische Steuereinheit oder Wandler verstopfen, ist heute längst kein Geheimnis mehr. So wird der Ölfluss behindert und es entstehen ernsthafte Probleme im Getriebe.

Die schädlichen Feststoffe müssen jedoch unbedingt aus dem System ausgespült werden, da sie durch bloßes Ölablassen nicht zu beseitigen sind. Mit dem ÖWS-L-52 ist es möglich, auf der Rücklaufseite des Wärmetauschers das Ge-triebeöl im laufenden Betrieb zu spülen, zu entnehmen und gleichzeitig frisches Öl in der gleichen Menge zuzugeben.

Zusätzlich kann man über den Frischölbehälter des Geräts einen Vorreiniger in den Ölkreislauf bringen. Der Anschluss an den Rücklauf des Automatikgetriebes ist ganz einfach, genau wie die Diagnose des Ölstandes und die Feststellung von Verunreinigungen, zum Beispiel mit Glykol oder Wasser. Auch die Entleerung des Systems und die Neubefüllung sind kinderleicht.

Das ÖWS-L-52 ist außerdem zum Spülen von Kühlern geeignet. Es wird mit Fahrwagen und einer integrierten Schublade für das Zubehör ausgeliefert. Fahrzeugspezifische Adapter sind auf Wunsch zusätzlich erhältlich.

Wer sich von der Leistungsfähigkeit der Systeme aus dem Hause Heinzer / BG Deutschland überzeugen möchte, kann sich bei verschiedenen Schulungen auch über die anderen Produkte und Werkzeuge von Heinzer / BG Deutschland informieren. Bei Interesse gibt es erste Informationen unter www.bgprod.de oder telefonisch unter +49 (0) 69 - 66 11 99 44.

 
Quelle: H.Heinzer GmbH