Auch wenn einige Fahrzeughersteller immer wieder betonen, dass Automatikgetriebe völlig wartungsfrei seien, so trifft dies nicht immer zu. Autos, die häufig auf Kurzstrecken oder mit Anhänger unterwegs sind, weisen mehr Feststoffe im Getriebeöl auf und werden dadurch störungsanfällig. Dazu kommt, dass ein vollständiger Austausch des Öls konstruktionsbedingt auf herkömmliche Weise gar nicht möglich ist. BG hat bereits im Jahr 2008 ein Gerät entwickelt, das einen Komplett-Austausch des Automatik-Getriebeöls ermöglicht und außerdem das gesamte System spült. Es wurde nun in die neue Maschine integriert. Öltemperaturen bis 100 ° C bewältigt es ohne Probleme. Geeignet ist es für PKW und leichte Nutzfahrzeuge mit einem Getriebeölvolumen bis 22 Liter.
"Wir kennen die zahlreichen Probleme, die durch Verunreinigungen in den verschiedenen Systemen verursacht werden und wissen, dass sie nicht selten zum Totalausfall und damit zu einem kostspieligen Tausch von Servolenkung oder Automatikgetriebe führen.", so Ulrich Heinzer, Geschäftsführer von BG Deutschland / Österreich. "Aber das lässt sich mit einer kostengünstigen Reinigung vermeiden. Unsere Geräte sind leicht zu bedienen und funktionieren absolut zuverlässig."
Die Hauptursache vorzeitiger Abnutzung im Servolenkungssystem ist flüssige Verunreinigung. Oxidationsnebenprodukte, Schlauchmaterial und metallische Trümmer sammeln sich in der Flüssigkeit an. Im Servolenkungssystem zirkuliert die so kontaminierte Flüssigkeit mit sehr hohem Druck und verursacht dadurch Scheuerabnutzungen in Pumpe und Ventilen. Dies kann zu Geräuschen in der Pumpe sowie unregelmäßiger Lenkung führen, vor allem, wenn das System kalt ist. Schließlich kann die gesamte Servolenkung ausfallen.
Das ÖWSL ATM-937 ermöglicht einen Ölwechsel sowie eine Spülung beider Systeme. Beide Vorgänge können gleichzeitig durchgeführt werden. Das spart wertvolle Zeit in der Werkstatt. Die schädlichen Feststoffe in Automatikgetriebe und Servolenkung müssen unbedingt aus dem System ausgespült werden, da sie durch bloßes Ölablassen nicht zu beseitigen sind.
Wer sich von der Leistungsfähigkeit der Systeme aus dem BG Deutschland / Österreich überzeugen möchte, kann sich bei verschiedenen Schulungen auch über die anderen Produkte und Werkzeuge des Unternehmens informieren. Bei Interesse gibt es erste Informationen unter www.bgprod.de oder telefonisch unter +49 (0) 69 - 66 11 99 44. |