Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2012
 
März 2012
 
 
BG Products Deutschland H. Heinzer GmbH
   
 

Servo-Öl wechseln und Servo-System spülen - ohne Ausbau von Komponenten

  • In 5 Minuten Servo-Öl wechseln
  • Reinigung und Ölwechsel in einem Arbeitsgang
  • Ölwechsel nach Austausch von Servopumpe immer erforderlich
  • Neues Gerät amortisiert sich nach 12 Anwendungen
 
 

Wenn die Lenkung schwergängig ist, kann die Ursache in der Verschmutzung des Servo-Ölkreislaufs liegen. Wird dieser Schaden nicht rechtzeitig behoben, droht der totale Ausfall des Lenksystems. Eine teure Angelegenheit. Dabei können Werkstätten schon vorher aktiv werden. Die Lösung ist eine vorbeugende Spülung des Lenksystems verbunden mit einem Ölwechsel. Mit der neuen Servolenkungsmaschine SLS 935 von BG Deutschland / Österreich ist diese Arbeit ein Kinderspiel. Sie leistet den Servolenkungsservice ohne Ausbau von Komponenten in fünf Minuten. Zusammen mit den passenden Reinungsmitteln von BG macht sie die Lenkung leichtgängig und verhindert spätere Schäden wirkungsvoll. Sie eignet sich auch für den Einsatz nach dem Austausch der Servopumpe, wenn das Servo-Öl ohnehin erneuert werden muss.

"Für den Austausch des Servo-Öls benötigt man immer eine Maschine.", erläutert Ulrich Heinzer, Geschäftsführer von BG Deutschland / Österreich. "Trotz allem schafft man den Servo-Ölwechsel kaum unter 45 Minuten." Mit der neuen Servolenkungsmaschine SLS 935 wird der Austausch des Öls zum Kinderspiel. Der Mechaniker muss nur den Deckel vom Servolenkungsbehälter abschrauben und kann dann das System innerhalb von nur fünf Minuten spülen und neu befüllen.

"Gerade Wasserablagerungen und Abriebpartikel im Servo-System können es auf lange Sicht empfindlich schädigen.", ist Heinzer überzeugt. "Deshalb empfehlen wir den prophylaktischen Einsatz unseres neuen Geräts." Heinzer weist darauf hin, dass diese Leistung allerdings aktiv verkauft werden muss. Doch wer die Frage nach der Schwergängigkeit der Lenkung in seine Annahmeprozedur aufnimmt, kann mit manchem Autofahrer ins Gespräch kommen.

Auch der von BG angebotene Öl-Test unterstützt den Verkauf dieser Dienstleistung. "Die meisten Fahrzeuge mit einer Laufleistung über 50.000 Kilometer weisen Verunreinigungen im Servo-Ölkreislauf auf.", weiß Heinzer. "Das Öl enthält in den meisten Fällen Abriebpartikel, Wasser oder beides." Wenn der Öl-Test also standardmäßig zur Anwendung kommt, lässt sich laut Heinzer so mancher Extra-Service verkaufen.

Die Anschaffungskosten des Geräts amortisieren sich schon nach der zwölften Anwendung. Und bei einem Wareneinsatz von ungefähr 40 Euro kann diese Wartung für 80 bis 100 Euro auf der Rechnung stehen. Ein lohnendes Zusatzgeschäft, das der Erhaltung und der Sicherheit der Fahrzeuge dient. Darüber hinaus kann die SLS 935 auch nach dem Austausch der Servopumpe eingesetzt werden, wenn ohnehin das Öl im Servo-Kreislauf erneuert werden muss. Dann spült sie ebenfalls und sorgt für ein spürbar verbessertes Lenkverhalten.

Ein Starterkit der SLS 935 enthält neben der Maschine jeweils ein Gebinde des passenden Synthetik- sowie Mineral-Öls und Reinigungsmittel für zwei Anwendungen. So kann der Mechaniker in der Werkstatt sofort loslegen. Das Starterkit kostet 555,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer und Einweisung vor Ort.

Ein besonderes Angebot der Heinzer GmbH ist außerdem die ausführliche Schulung für alle erhältlichen Produkte und Werkzeuge. Immer lautet die Devise, dass nur der optimal geschulte Mitarbeiter auch die richtige Kompetenz im Umgang mit den hochwertigen Produkten hat.

BG Deutschland veranstaltet in Deutschland und Österreich regelmäßig Schulungen. Bei Interesse gibt es Informationen unter www.bgprod.de oder telefonisch unter +49 (0) 69 - 66 11 99 44.

 
Quelle: H.Heinzer GmbH
 


  BG Heinzer GmbH
 
BG Heinzer GmbH
Strassheimer Str. 14
61169 Friedberg/Hessen
Deutschland
 
Firmendetails
Tel:
Fax:
+ 49-(0)6031-772300
+ 49-(0)6031-7723020