Leichte Multitalente
PEARL, Perle, nennt GYS, französischer Hersteller für Schweißgeräte und Batterieservicegeräte im 50. Jubiläumsjahr die Baureihe der kleinen MIG-Schweißinverter. Die Franzosen, die ihr Sortiment hauptsächlich auf den Anspruch des Handwerks ausrichten, runden die PEARL Baureihe jetzt mit dem neuen Einstiegsmodell PEARL 150-2 für besonders preisorientierte Anwender, die aber die Vorteile des Inverter-Schweißens schätzen und mit den universellen, tragbaren MULTIPEARL 200-2 und 200-4XL für den Reparatur-Rundum- bzw. alltäglichen Baustelleneinsatz ab.
Während die kleine „PEARL 150-2“ als volltaugliches, robustes MIG-Schweißgerät mit Metallgehäuse besonders aufgrund des geringen Gewichts (14kg) in puncto Mobilität punktet, ist der Schweißinverter MULTIPEARL 200-4XL ein Multitalent, dass auch die gängigen 15 kg Schweißdrahtrollen aufnimmt und dank der automatischen Anpassung an Netzspannungsschwankungen (zwischen 85-265V) nahezu überall zum Einsatz kommen kann. Der integrierte PFC (Power Factor Corrector) ermöglicht zudem den uneingeschränkten Betrieb an Netzkabelverlängerungen bis 100m.
Mit der MULTIPEARL 200-2 oder 200-4XL (4 Rollen Drahtführung) stehen dem Schweißer alle 3 bekannten Schweißverfahren zur Verfügung. Sehr schnell kann er vom herkömmlichen Elektroden- zum anspruchsvolleren WIG- und schließlich zum MIG/MAG Schweißen umschalten. Der Hersteller weist auf die einfache Bedienbarkeit und das große Digitaldisplay hin. Neben der praktischen „Automatikfunktion“ können die Schweißparameter über 2 Dreh-Drückknöpfe auch manuell eingestellt werden. Nach Vorwahl der Materialstärke sorgt die synergische Regelung für nachjustierbare, passend vorgegebene Parameter.
Alle PEARL-Modelle sind tragbar und verfügen über einen Brenner EURO-Anschluss, der einen schnellen und einfachen MIG-Brennerwechsel ermöglicht. Die PEARL-Modelle sind über den Fachhandel lieferbar.