Die 4 verschiedene Wellenformen (Rechteck-, Sinus-, Trapez-, Dreieckwelle) für das AC-Schweißen können separat für positive und negative Halbwelle eingestellt und untereinander kombiniert werden. Dadurch kann die Lichtbogencharakteristik von einem harten, dynamischen Lichtbogen zur verbesserten Kontrolle des Schweißbades bis hin zu einem weichen, geräuscharmen Lichtbogen oder auch in der Kombination beeinflusst werden. Die Anpassung optimiert so die individuellen Anforderungen an die Schweißaufgabe oder die des Schweißers hinsichtlich des Reinigungseffekts und/oder Einbrandverhaltens.
Der neue, kompakte und leistungsfähige einphasige WIG-Schweißinverter TIG 220 AC/DC mit PFC (Power Factor Correction) bedient eine breite Auswahl anspruchsvoller Schweißverfahren (WIG AC, DC, E-Hand). Das Gerät ist optimal geeignet zum Schweißen verschiedenster Materialien wie z.B. Stahl, Edelstahl, Aluminium und Kupfer. Das große, professionelle Bedienfeld verfügt über ein 14,5 cm Farbdisplay welches für eine optimale Lesbarkeit sorgt. Eine schnelle und einfache Navigation und Einstellung der Parameter erfolgt über 2 Druck-/Dreh-Regler. Zudem stehen viele Speicherplätze für anwenderspezifische Schweißprogramme und eine Schnittstelle zum Anschluss an automatisierte Vorrichtungen und Roboter zur Verfügung.
Unterstützt werden Gleich- und Wechselstromschweißungen durch verschiedene spezielle Modi der TIG 220 AC/DC. So mischt der WIG AC MIX Modus DC- und AC-Sequenzen um u.a. höhere Schweißgeschwindigkeiten und verbesserte Schweißbadkontrolle zu erreichen. Der Tack Spot (WIG DC) Modus wiederum sorgt für eine Optimierung von Heftschweißungen und der Synergic Modus ermöglicht auch ungeübten Anwendern die geführte Einstellung des Schweißprozesses aus 4 Basisinformationen. Die WIG Puls Funktion erleichtert ebenfalls die Schmelzbadbeherrschung auch in Zwangslagen, minimiert Wärmeeinbringung und Verzug und erzeugt eine hervorragende Schweißnahtqualität auch an wärmeempfindlichen Werkstoffen wie CrNi.
Der TIG 220 AC/DC Inverter beherrscht zudem verschiedene Zündungsarten für berührungsloses oder Kontaktzünden, sowie den E-Hand AC Modus zum Verschweißen von Stabelektroden unter Verminderung magnetischer Lichtbogenstörungen.
Die für den Vertrieb in Deutschland und Österreich zuständige GYS GmbH in Aachen empfiehlt dem Fachhandel derzeit einen Anwenderpreis je nach Ausstattung ab € 2.587,-. Neben 2 unterschiedlichen Fahrwagen sind auch ein separates Wasserkühlmodul sowie Fuß- und Handfernregler optional erhältlich. Mehr unter
www.gys-schweissen.com.