Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2002
 LONGUS auf der automechanika 2002
September 2002
 

LONGUS

automechanika 2002 Frankfurt/Main
Halle 8.0 / Stand M 43
 


Früher gab es Gleichlaufsteuerungen, heute gibt es APMS®
das "Absolute Positions Meß-System"

LONGUS Radgreifer-BühneEine bei Hebebühnen vollkommen neue Art der Gleichlaufsteuerung wird ab Herbst 2002 bei LONGUS Kfz-Hebebühnen eingesetzt.

Damit gehören die Probleme der Synchronisation von grundrahmenfreien Zweisäulen-Hebebühnen, die allen Lieferanten eine Herausforderung waren, der Vergangenheit an.

Der Geschäftsbereich LONGUS AUTOLIFT hat jahrzehnte lange Erfahrung auf dem Bereich der Hebetechnik umgesetzt und ein absolutes Positionsmeßsystem APMS® entwickelt, das den wirtschaftlichen Einsatz in Hebebühnen und bei der Steuerung und Überwachung aller linearen Bewegungen in wirtschaftlicher Form gewährleistet.

Der von einem traditionellen Hard- und Software Unternehmen gebaute Sensor liest die exakte Höhenposition des Hubschlittens an einem digital codierten Band ab. Je nach Verwendungszweck kann APMS® auf optischer oder magnetischer Basis arbeiten.

Der zum Beispiel bei 2-Säulenhebebühnen auftretende Ungleichlauf wird mit APMS® beim Erreichen eines programmierbaren Schwellwertes durch Abregelung des vorauseilenden Antriebes ausgeglichen. Die Steuerung besteht aus einem oder mehreren Mikrocontrollern, die sich permanent über ein internes Bussystem gegenseitig überwachen.

In der Steuerung integrierte nichtflüchtige Speicher sichern Daten wie Hubhöhe, Höhenbegrenzung. Ein Firmwareupdate lässt sich zu beliebiger Zeit realisieren. Sowohl die interne Kommunikation der Controller untereinander, als auch die externe mit den Wegstreckensensoren erfolgt über ein Bussystem mit fehlersicherem Protokoll. Für verschiedene Anwendungen nutzbare Softlimits wie Hubhöhenbegrenzung oder Wegstrecken lassen sich frei wählbar programmieren.

Das kompakte Sensorbauteil umfasst eine Mechanik, in der ein magnetisch oder optisch codiertes Band durch einen mit mehreren Arrays bestückten intelligenten Sensor bewegt wird.

Vorteile des APMS®

  • Absolute Positionsmessung
  • Alle Daten stehen auch nach Stromausfall zur Verfügung
  • Robuste Konstruktion unempfindlich gegen Staub, Öl, Fett
  • Keine Endschalter / Endschalterkabel
  • Keine Steuerseile + Umlenkrollen

Umgehung von Verschleißfaktoren wie

  • Potentiometer
  • Seilzüge
  • Kabelbruch

APMS® ist für die Steuerung von linearen Bewegungen
und nicht nur bei Kfz-Hebebühnen ideal einsetzbar.

 
Quelle: LONGUS Paul Lange & Co., Herr Werner Fischer, Assistent der Geschäftsleitung


  LONGUS GmbH
 
LONGUS GmbH
Nordbahnhofstr. 31
70191 Stuttgart
Deutschland
 
Firmendetails
Tel:
Fax:
+ 49-(0)711-2588-01
+ 49-(0)711-2588-104