|
ARCHIV 2008
|
echo $datne[ne_titel]; ?> |
|
|
|
September 2008 |
|
|
Tanken mit Fahrerkarte |
Auslesegerät für digitalen Tachographen erleichtert den Alltag der Kraftfahrer
Seit Mai 2006 ist er in neu zugelassenen Fahrzeugen über dreieinhalb Tonnen vorgeschrieben: der digitale Tachograph. Mit seiner Verbreitung geht auch die Pflicht einher, die lokal gespeicherten Daten auszulesen und danach zentral zu archivieren. Seit kurzer Zeit bietet die Firma "lümatic" aus Troisdorf hierfür praktische Auslesegeräte mit dem Namen Tachoset an, deren Einsatz sich perfekt in den Fahrer-Alltag integrieren lässt. Denn dieser Anbausatz für vorhandene "lümatic"-Tankautomaten in Pool- oder Betriebstankstellen macht das Auslesen kinderleicht: während des Tankens werden über das Internet alle relevanten Daten an die gewünschte Stelle übertragen und so der gesetzlichen Pflicht nachgekommen. Ebenfalls erhältlich sind die "Standalone-Geräte" Tacho X und Tacho XT zum Einsatz in Betrieb, Werkstatt, Autohaus oder Tachodienst. |
„Wir wissen, dass nicht jeder Fahrer immer die Disziplin hat, seine Daten zum richtigen Termin abzugleichen. Deshalb gibt es jetzt bei uns das Tanken mit Fahrerkarte.“, sagt Hermann Lümmen, Geschäftsführer von "lümatic". „Doch wenn er dies einfach beim Tanken oder auch beim Aufenthalt in der Werkstatt oder im Betrieb tun kann, so sind zeitnah alle Daten im Unternehmen parat. Unsere Geräte machen die Datenübertragung ganz einfach und erlauben größtmögliche Sicherheit. Die Tankautomaten können sehr schnell und ohne großen Aufwand nachgerüstet werden, da sie bereits einen Internetanschluss haben.“ "lümatic" bietet insgesamt drei Varianten an: den Anbausatz für Tankautomaten Tachoset, das Standalone-Gerät Tacho X mit Nummernblock oder Tacho XT mit Touchscreen. Die Standalone-Geräte können wahlweise steckerfertig mit einem Funkrouter (UMTS, EDGE) oder zum Anschluss an TCP/IP (LAN) ausgerüstet werden. Für alle Anwendungen findet man bei "lümatic" eine Lösung.
Für die Bedienung von Tachoset braucht man den passenden Tachokey und natürlich die Fahrerkarte mit Chip. Die Handhabung ist kinderleicht: Der Fahrer steckt einfach nur Tachokey und Fahrerkarte in die Downloadstation, die sofort mit dem Auslesen beginnt. Der Vorgang dauert nur wenige Sekunden. Bedienungsfehler sind ausgeschlossen, denn das Gerät startet das Auslesen vollautomatisch. Ganz wichtig ist auch, dass Manipulationen mit dieser Hardware nicht möglich sind. So ist das Unternehmen immer auf der sicheren Seite.
Die Lesegeräte von "lümatic" arbeiten völlig autark und absolut wartungsfrei. Durch die Internetanbindung ist das Auslesen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr möglich. Und gerade durch die Koppelung mit dem Tankautomaten erhält der Fuhrparkmanager regelmäßig Einblick in die Fahrer- und Fahrzeugdaten. Auf Wunsch ist mit dieser Variante auch die Freigabe der entsprechenden Tanksäule möglich. Dadurch erfolgt der Datenabgleich immer parallel zum Tanken und kann nicht mehr vergessen werden. Nebenbei sind alle gesetzlichen Archivierungspflichten erledigt. Diese Technik erleichtert das Fuhrparkmanagement erheblich.
Die "lümatic"-Auslesestationen Tachoset, Tacho X und Tacho XT sind hochwertig in geschliffenem Edelstahl ausgeführt. Sie sind auf Wunsch mit einem formschönen Standfuß erhältlich.
Zur Automechanika bietet "lümatic" das Auslesegerät Tachoset zum Preis ab 1.600,- Euro an.
|
Steckerfertige Betriebs-, Pool-, oder Autogastankstelle |
"lümatic" bietet Pooltankstelle mit UMTS-Anbindung
Die steigenden Treibstoffpreise machen allen zu schaffen. Vor allem Speditionen leiden im zunehmenden Maße unter diesem Kostendruck. Daher liegt hier das Hauptaugenmerk auf günstigen Konditionen und einem sicheren, schnellen und reibungslosen Tankvorgang. Für die Betreiber größerer Flotten ist der Mindeststandard bei der Ausstattung einer Tankstelle ausreichend. Gerade für diese Klientel sind Pooltankstellen die ideale Lösung. Sie sind dort zu finden, wo sie gebraucht werden und bieten nichts außer Treibstoff zu vorher vereinbarten Konditionen. "lümatic" liefert intelligente Pooltankstellen für jeden Bedarf. Sie funktionieren rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr ohne Personal. Durch den Einsatz modernster Technik und Softwareprogramme ist eine automatische Übertragung der relevanten Fahrzeugdaten über einen intelligenten Applikationsserver nebst internetgestützter Abrechnung jederzeit gewährleistet. Außerdem im Programm: die automatische Autogastankstelle. |
Bei "lümatic" beschäftigt man sich schon seit 1978 mit Tankautomaten. Die Versorgung geschlossener Kundenkreise kennen die Troisdorfer Spezialisten deshalb besonders gut. Das heute fast flächendeckend verfügbare UMTS-Netz macht die „steckerfertige“ Tankdatenerassungs- und Abrechnungstechnik möglich. Denn sie überträgt ihre Daten drahtlos an den sicheren und immer betriebsbereiten Applikationsserver. Die Tankdaten sind somit außerordentlich schnell verfügbar . Die Freigabe des Tankvorgangs erfolgt an der Tankstelle wahlweise über Magnetkarte, berührungslosen Transponder, Schlüssel oder Chip in Verbindung mit einem PIN.
Der Zugang zum Treibstoff ist dabei denkbar einfach: der Fahrer identifiziert sich mit seinem Freigabemedium und einer individuellen - gesicherten PIN-Nummer. Nach Prüfung der Legitimation wird die Zapfsäule innerhalb weniger Sekunden zur Tankung freigegeben. Natürlich ist die Tankstelle auch kombinierbar mit der Auslesestation für den Digitalen Tachographen, ebenfalls von "lümatic".
„Wir wollen das Tanken möglichst einfach machen.“, so Hermann Lümmen, Geschäftsführer von "lümatic". „Deshalb bieten unsere Pooltankstellen höchsten Bedienkomfort bei maximaler Sicherheit. Durch unseren einzigartigen Applikationsserver mit internetgestützter Abrechnung kann zum Beispiel bei einem Kartenverlust sofort ein Sperrvermerk ausgelöst werden. Das Tanken ist dann innerhalb weniger Sekunden nicht mehr möglich.“ Umgekehrt steht die Identifikation eines neuen Teilnehmers blitzschnell im Netz bereit, sodass er sich an allen angeschlossenen Pooltankstellen ohne Zeitverlust mit Kraftstoff versorgen kann.
Diese Technik ist keine Vision oder gar blanke Theorie. Erfolgreich hat hat "lümatic" bereits gemeinsam mit einer Tankstellenorganistaion ein Netz von über 400 Tankstellen aufgebaut. Die „Applikationsservertechnik gewährleistet mehreren hunderttausend Fahrzeugen die Kraftstoffversorgung in Deutschland und Europa. Über dieses System können ebenfalls die Kilometerstände der betankten Fahrzeuge erfasst und so die Verbräuche ständig kontrolliert werden. Eine enorme Erleichterung für den Fuhrparkmanager.
Aber auch eine Betriebstankstelle mit lokalem Server ist eine interessante Lösung. Denn sie bietet größtmögliche Sicherheit bei geringem Aufwand. Personal für die Überwachung ist nicht erforderlich.
Nach dem gleichen Prinzip funktioniert die Autogastankstelle von "lümatic". Sie wird ebenfalls „steckerfertig“ geliefert und bietet Komfort für einen geschlossenen Kundenkreis. Sie ist wie die anderen Pooltankstellen auf Wunsch mit einem ec-oder Kreditkartenlesegerät kombinierbar und somit auch für den öffentlichen Kundenkreis geeignet.
Alle Module von "lümatic" sind hochwertig in Edelstahl oder Aluminium ausgeführt. Das macht sie wetterfest und lange haltbar und spiegelt die hohe Qualität der Produkte aus dem Hause "lümatic" wieder.
|
Nie mehr Ölschwund |
Mit professionellem Ölmanagement ist jeder Tropfen unter Kontrolle
Öl wird jeden Tag kostbarer. Da kann es niemandem mehr egal sein, wie viel Liter in seinem Betrieb gezapft werden. Oft genug kommt es vor, dass entnommenes Öl nicht korrekt erfasst wird und so ein kaum merklicher Schwund einsetzt. Doch mit einem Ölmanagementsystem von "lümatic" aus Troisdorf gehört dieses Phänomen der Vergangenheit an. Denn die Ölentnahme ist durch zwei entscheidende Faktoren gesichert: die Identifikation des Mechanikers und die erforderliche Auftragsnummer. Durch die Schnittstelle zur Warenwirtschaft wird das Öl automatisch verbucht und erspart lästigen Papierkrieg. "lümatic" bietet unterschiedliche Lösungen für das Ölmanagement: sowohl der fahrende Ölspender als auch die Zapfsäule oder Zapfanlage können mit dem System ausgestattet werden. Das ist für jede Betriebsgröße eine gute Lösung, die Ölabgabe unter Kontrolle zu bekommen. Darüber hinaus kann eine Altölabsaugung sowie die Abgabe anderer Verbrauchsstoffe mit dem System kombiniert werden. |
„Wir wissen, dass Ölschwund in vielen Werkstätten an der Tagesordnung ist.“, so Hermann Lümmen, Geschäftsführer von "lümatic". „Dabei ist weniger Diebstahl das Problem, sondern schlicht die Tatsache, dass das Öl unkontrolliert und außerhalb des Ersatzteillagers entnommen und dann nicht zusammen mit dem Auftrag erfasst wird.“
Dass sich auf diese Weise ganz schöne Verluste summieren können, ist allgemein bekannt. Mit den Ölmanagement-Systemen von "lümatic" ist die unkontrollierte Ölabgabe nicht mehr möglich. Vor der Entnahme muss sich der Mechaniker mit seinem persönlichen Chip identifizieren und dann die Auftragsnummer eingeben. Dies geschieht entweder per numerischer Tastatur oder mittels Barcode-Scanner. Das Ausfüllen von Formularen gehört beim Ölservice damit der Vergangenheit an. Die Daten werden automatisch in die Warenwirtschaft übernommen und sind damit auch auf der Rechnung ausgewiesen.
„Die Nutzung eines Ölmanagement-Systems lohnt sich eigentlich immer.“, ist Lümmen überzeugt. „Denn allein die Arbeitserleichterung durch die automatische Erfassung ist spürbar.“ Mit den unterschiedlichen Ausstattungen seiner Systeme bietet Lümmen für jeden Betrieb die richtige Lösung an. Individuell programmierbare Schnittstellen sorgen dafür, dass das Öldatenmanagement optimal in bestehende EDV-Systeme integriert werden kann.
Das Ölmanagement-System von "lümatic" gibt es in Verbindung mit Ölzapf- oder Wechselsäule für eine oder mehrere Ölsorten sowie kombiniert mit Altölabsaugung oder mit einer Versorgung für andere Verbrauchsstoffe, wie zum Beispiel Kühlflüssigkeit. Ebenso ist es als fahrbarer Ölspender für die Verwendung von 50 bis 60-Liter-Fässern oder als Öltheke mit mehreren Zapfhähnen erhältlich. Zusätzlich zur automatischen Erfassung in der Warenwirtschaft kann der Mechaniker ohne zusätzlichen Aufwand einen Ölausgabebeleg erstellen.
Die Datenübertragung in das EDV-System des Betriebes findet übrigens völlig unkompliziert via Bluetooth statt. Das ermöglicht größtmögliche Kompatibilität und eine einfache Handhabung. Das Verlegen von Kabeln ist dadurch natürlich überflüssig.
"lümatic" hat schon viele renommierte Werkstätten mit seinem hochwertig in Edelstahl ausgeführten System ausgestattet, darunter einige Mercedes-Benz-Betriebe in Deutschland und der Schweiz, sowie eine Reihe von Toyota-Häusern. Außerdem demonstriert das Unternehmen in seiner Zentrale in Troisdorf seine Entwicklungen in einer perfekt ausgestatteten Musterwerkstatt.
Zur Automechanika bietet "lümatic" sämtliche Ölmanagement-Systeme zu besonderen Konditionen an.
|
Sie finden "lümatic" in Halle 10 Stand D30: Pooltankstelle mit Tankautomatensystem, einschl. Downloadstation für digitale Tachographen, Anbausätze für Tankautomaten und in Halle 8 Stand K89: Oelmanagementsysteme, Tankautomaten, Downloadstation für elektr. Tachographen, Oelversorgungsgeräte. Auf der IAA Nutzfahrzeuge finden Sie "lümatic" in Halle 22 Stand B12.
"lümatic" wurde 1973 von Hermann Lümmen gegründet. Seit 1978 stellt das Troisdorfer Unternehmen Tankautomaten her. Mit insgesamt 16 Mitarbeitern arbeiten die Experten permanent an neuen Ideen. Unterstützt werden sie dabei von bis zu zehn Freien Mitarbeitern, vorwiegend aus den Bereichen Programmierung, Software und Konstruktion. Heute bietet die Firma viele Produkte rund um Tankautomaten und Ölversorgung. Die Philosophie von "lümatic" ist es, stets eine möglichst praktikable Lösung für den Kunden zu finden. So sind Hermann Lümmen und sein Team möglichst oft vor Ort, um individuell auf alle Anforderungen einzugehen. Eine modern ausgestattete „Rollende Pooltankstelle“ veranschaulicht dem interessierten Kunden alle Systeme nebst praktischer Anwendung im Livebetrieb.
Weitere Informationen unter www.luematic.de. |
$me_termin_id=303;
$halle="10 / 8";
$stand="D30 / K89";
$zusatz="";
include("messehinweis.php");
?> |
$me_termin_id=696;
$halle="22";
$stand="B12";
$zusatz="";
include("messehinweis.php");
?> |
Quelle: Hermann Lümmen GmbH, Geschäftsführer Hermann Lümmen |
|
|
| Hermann Lümmen GmbH lümatic Tankdatenerfassung | | | | Biberweg 32 53842 Troisdorf/Spich Deutschland | | | Tel: Fax:
| + 49-(0)2241-2647-0 + 49-(0)2241-2647-67
|
|
|
|