Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2006
 MAHA auf der Automechanika 2006 - Stoßdämpferprüfungen mit dem Lehr'schen Dämpfungsmaß.
August / September 2006
 
 
MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
Wir stellen aus
 

automechanika 2006
Frankfurt / Main
12.09.2006 - 17.09.2006


Halle: 8.0. Stand: A02/C04
Freigelände: F10 Stand: K 24

 

Gemessen, nicht geschätzt. Stoßdämpferprüfungen mit dem Lehr'schen Dämpfungsmaß.


Für die Prüfung von Stoßdämpfern im eingebauten Zustand existieren seit Jahren unterschiedliche Verfahren. Diese reichen von visueller Inspektion des Prüflings auf der Hebebühne über Wippen an der Karosserie bis hin zu komplexen Prüfständen, auf denen das Fahrwerk in Schwingung versetzt und die Dämpfung des Systems gemessen wird. Diese Prüfstände lassen augenscheinlich eine objektive Beurteilung des Systems "Fahrwerk" und dabei auch des Stoßdämpfers zu.

 
Stoßdämpferprüfungen mit dem Lehr'schen Dämpfungsmaß.
Stoßdämpferprüfungen mit dem Lehr'schen Dämpfungsmaß.
 

Durch jahrelange Forschungstätigkeit in Fahrzeugschwingungssystemen und konsequente Weiterentwicklung des vorhandenen Prüfstandes ist es der ASA-Arbeitsgruppe Prüfstände, bei der MAHA mitarbeitet, gelungen, das bisherige Prüfstandsprinzip so aufzuwerten, dass erstmals in der Geschichte der Fahrwerksprüfung auf Prüfständen eine rein physikalische Größe gemessen und berechnet werden kann - das Lehr´sche Dämpfungsmaß, in der Fachliteratur auch als Theta bezeichnet.


Diese Größe wird von Fahrwerkentwicklern bei der Fahrzeugauslegung ermittelt und in die Fahrzeuge konstruktiv eingebracht. Zugleich gibt es Theta-Werte, die physikalisch kritisch sind, weil ein Fahrwerk bei diesen Werten instabil und das Fahrzeug verkehrsunsicher wird. Dadurch kann ein physikalisch untermauerter Messwert und ein dazugehöriger Grenzwert ermittelt werden.


Diese Entwicklung fand unter der Schirmherrschaft des ASA Verbandes im Ausschuss für Prüftechnik statt. Dabei haben alle ASA Mitglieder die Entwicklung mit begleitet und gemeinsam Vergleichsmessungen durchgeführt. Das stellt sicher, dass die neue Lösung einem breiten Anwenderspektrum zugänglich ist und von den relevanten Geräteherstellern mitgetragen wird.
Bisherige MAHA Stoßdämpferprüfstände können im Regelfall so aufgerüstet werden, dass das neue Messprinzip auch mit ihnen durchgeführt werden kann.

 

Besuchen Sie uns:

  • Automechanika Frankfurt: Halle 8.0, Stand A02/C04 +
    Freigelände F10, Stand K 24
  • IAA Hannover: Halle 27, Stand C10
 
Quelle: MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG - Michael Krönig, Leitung Marketing