Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV
 MAHA auf der IAA 2006 - MAHA-Prüfstraßen mit integrierter Steuerung.
September 2006
 
 
MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
Wir stellen aus
 

IAA 2006
Hannover
21.09.2006 - 28.09.2006


Halle: 27 Stand: C10

 

Selbe Leistung - weniger Platz. MAHA-Prüfstraßen mit integrierter Steuerung.


MAHA stellt das Konzept einer Kfz-Prüfstraße mit integrierter Steuerung vor. Hintergrund ist, dass in Werkstätten der Platz häufig "Mangelware" ist. Diesem Umstand trägt MAHA mit dem Konzept der integrierten Steuerung Rechnung. Als Ergebnis der integrierten Steuerung resultiert, dass das bei Prüfständen übliche Bedienpult verkleinert wird oder unter bestimmten Voraussetzungen sogar komplett entfällt.

 
Die integrierte Steuerung bringt mit sich, dass das Bedienpult verkleinert, oder unter bestimmten Voraussetzungen sogar komplett entfällen kann. Als Anzeige dient dann ein tragbarer Tablett-PC mit Funkübertragung.
Die integrierte Steuerung bringt mit sich, dass das Bedienpult verkleinert, oder unter bestimmten Voraussetzungen sogar komplett entfallen kann. Als Anzeige dient dann ein tragbarer Tablett-PC mit Funkübertragung.
 

Das Bedienpult einer Prüfstraße erfüllt im Wesentlichen die grundlegenden Funktionen:

  1. Bedieneinheit zur Prüfstraße:
    Anzeige und Ausgabe der Messwertergebnisse sowie die Unterbringung von PC, Tastatur und Drucker.
  2. Schaltschrank zur Prüfstraße:
    Aufnahme aller zur Steuerung erforderlichen Schaltelementen, wie Schütze, Platinen und Sicherungen.

Nachteil: Solche Pulte benötigen gerade dort viel Platz wo er besonders knapp ist, nämlich neben der Prüfstraße links, nahe dem Durchfahrbereich.

 

Die integrierte Steuerung bringt mit sich, dass das Bedienpult verkleinert, oder unter bestimmten Voraussetzungen sogar komplett entfällen kann. Als Anzeige dient dann ein tragbarer Tablett-PC mit Funkübertragung.
Bei der integrierten Steuerung werden die Schaltelemente (also der Schaltschrank zur Prüfstraße) in der Bodengruppe der Prüfstraße oder in einer Aussparung in der Wand untergebracht.

 

Als Bedieneinheit zur Prüfstraße dient dann das so genannte Design-Pult, ein schmaler Bildschirmständer, mit Platz für Tastatur und Drucker oder (noch Platz sparender) ein tragbarer Tablett-PC mit Funkübertragung. Dieser ist über W-LAN an ein PC Netzwerk angeschlossen und fungiert als Anzeige und Bedienung der Prüfstraße. Neben dem Design-Pult kann die Anzeige natürlich auch in vorhandene Counter der Fahrzeugannahme integriert werden.


Auch die Bedienung und Steuerung der zur Prüfstraße gehörenden Hebebühne kann auf dieselbe Art und Weise in einer Boden- oder Wandaussparung platzoptimiert untergebracht werden. Somit entfällt beispielsweise bei Scherenhebebühne DUO das Pult in dem die Bedienelemente, die Hydraulik und die elektrische Steuerung der Bühne eingebaut sind.

 

Besuchen Sie uns:

  • IAA Hannover: Halle 27, Stand C10
 
Quelle: MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG - Michael Krönig, Leitung Marketing