Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2009
 
August 2009
 
 
MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
 
 

Mehr Fahrzeugsicherheit für Südafrika

Seit 1960 ist die DEKRA als Institution zur Überwachung von Fahrzeugen anerkannt. Jährlich werden durch sie 23 Millionen Fahrzeuginspektionen und 1,3 Millionen Unfallschadensgutachten durchgeführt. 20.000 Beschäftigte weltweit sichern das Wachstum von mehr als 10% pro Jahr – und allein in den letzten vier Jahren war eine 60%ige Umsatzzunahme möglich.

 
 

Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich regelmäßig durchgeführter Fahrzeuginspektionen und industrieller Sicherheitszertifizierung ist es Strategie von DEKRA, auch in Ländern außerhalb Europas zu expandieren. Bereits in 27 Ländern ist sie durch 166 Tochtergesellschaften und deren Mitarbeiter vertreten. So kamen in den letzten Jahren auch die Vereinigten Staaten, Brasilien, China, Marokko – und nun auch noch Südafrika dazu.

 
 

Vor wenigen Tagen eröffnete eine Niederlassung der DEKRA Automotive SA (Pty) Ltd. in Gezina (Bezirk Pretoria). Die Eröffnung wurde durch den Geschäftsführer der Niederlassung Dr. Henni Boudjelthia (CEO) und Dr. Klaus Schmidt (Vorstandsvorsitzender der DEKRA e. V./AG vollzogen. Bei der Ausstattung des technischen Equipments fiel die Wahl auf Technik von MAHA, seit 40 Jahren kompetenter Partner der Prüforganisationen.

 
Herr Rob Braham - Geschäftsführer MAHA Südafrika
Herr Rob Braham - Geschäftsführer MAHA Südafrika
 

MAHA lieferte hierzu 3 PC-basierende Eurosystem-Prüfstraßen die im Einzelnen aus folgenden Komponenten bestehen: Radlauftester MINC I Euro, Achsdämpfungsprüfstand MSD 3000, Rollen-Bremsprüfstand IW 2, Abgaskombigerät MGT-5/MDO-2, Scheren-Hebebühne DUO GN und einem elektronisches Lichteinstellgerät LITE 3.

 
von links: Dr. Henni Boudjelthia - Geschäftsführer der DEKRA Automotive SA (Pty) Ltd.,
Dr. Klaus Schmidt - Vorstandsvorsitzender der DEKRA e.V./AG,
Hr. Dieter W. Haller - Botschafter der BRD in Südafrika
 

Südafrika ist ein Land, welches hinsichtlich Sicherheitsvorkehrungen und Prüflevels für KFZ’s an die Standards anderer Industrieländer angepasst werden muss. Wichtigster Aspekt liegt hier in intensiver Aufklärungsarbeit. Diese ist äußerst wichtig, um die gesamte Bevölkerung, einschließlich der Vertragswerkstätten, freien Werkstätten – und vor allem auch die Betreiber der Minibusse für den öffentlichen Personentransport – von der Notwendigkeit solcher Einrichtungen zu überzeugen. Die Vorteile dieser Testeinrichtungen müssen klar erkennbar sein und der Unterschied zum “Prüfstand um die Ecke” jedem klar werden. Dipl.-Ing. Ralph Lessmann (Kfz-Sachverständiger und Schadensgutachter) der Dekra kümmert sich von nun an um das richtige Prüfequipment und die Ausbildung der Prüfingenieure vor Ort.

 
Dr. Henni Boudjelthia - Geschäftsführer der DEKRA Automotive SA (Pty) Ltd.
 

Es ist die Intension von DEKRA langfristig in Südafrika das Bewusstsein für Sicherheit zu wecken und somit die jährliche Todesrate, bedingt durch Unfälle auf den Straßen, welche durch Sicherheitsmängel an KFZs verursacht werden, entscheidend zu senken.

Derzeit betreibt die DEKRA 37 Prüfstationen in Südafrika und schuf damit einige neue Arbeitsplätze. DEKRA International und die WesBank investierte im November letzten Jahres 120 Mio. Rand in ein 50/50 Joint Venture Programm für weitere Prüfstationen und somit auch weitere Arbeitsplätze.

Die enge Zusammenarbeit mit der Regierung ist von entscheidender Notwendigkeit, um durch unvermeidbare Veränderung der Gesetzeslage eine Verbesserung der Situation für die dort lebenden Menschen zu erwirken.

 
Quelle: MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG,
Marketingleiter Hans-Peter Gorbach
 


  MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
 
MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
Hoyen 20
87490 Haldenwang
Deutschland
 
Firmendetails
Tel:
Fax:
+ 49-(0)8374-585-100
+ 49-(0)8374-585-497