Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2010
 
August / September 2010
 
 
MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
 
= '2010-08-23'): ?>
zurück zur Übersicht
 
 MET 6.3 Innovative Abgastester für Benzin- und Dieselfahrzeuge
 

MET 6.3 – der innovative und handliche Abgastester von MAHA für Benzin- und Dieselfahrzeuge misst die Konzentration von CO, CO2, HC, O2, NOx, Trübungskoeffizienz und Partikelmasse zuverlässig und schnell. Doch damit sind die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit noch lange nicht erreicht: Vorbereitet für das Erfassen von NO, NO2 und NH3 ist er eine echte Investition in die Zukunft.

 
MET 6.3 Innovative Abgastester für Benzin- und Dieselfahrzeuge
MET 6.3 Innovative Abgastester für Benzin- und Dieselfahrzeuge
 

Die Opazimeter der zweiten Generation sind als konsequente Weiterentwicklung die Antwort auf die Anforderungen der Automobilindustrie. In der Zeit von der Einführung der Diesel AU 1993 bis heute gab es in der Fahrzeugtechnik massive innovative Entwicklungsschübe, doch auch die entsprechende Prüftechnik muss diesem Trend gerecht werden. So ist auch die Aktualisierung und Modernisierung der Abgasuntersuchung dringend erforderlich – eine Anpassung an die aktuelle Fahrzeugtechnik ist unumgänglich.

MAHA reagierte darauf mit der Weiterentwicklung der klassischen Opazimeter, die bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter keine Trübungswerte ermitteln können. Für Ottomotoren entstand der MET 6.1 – früher MGT 5 – mit dem CO, CO2, HC, O2, NOx (Lambda) kenntlich gemacht werden, der MDO/MPM für Diesel wird abgelöst durch den MET 6.2 (K-Wert, %-HSU, Partikelmassenkonzentration) und der Kombitester, jetzt MET 6.3, gilt als innovativer Abgastester für Benzin- und Dieselfahrzeuge.

 
MET 6.3 Innovative Abgastester für Benzin- und Dieselfahrzeuge
MET 6.3 Innovative Abgastester für Benzin- und Dieselfahrzeuge
 

Mit dem MET 6.3, dem Opazimeter der zweiten Generation von MAHA, wird die genaue Messung der Benzin- und Dieselabgase möglich. Partikel, die größer als 70 nm sind, werden mittels Laserstrahl im Abgasstrom erkannt und ermittelt. Auch die Wirksamkeit von Partikelfiltern kann verifiziert werden. Das Funktionsprinzip des MET 6.3 ist einfach und effektiv. Da er Trübungswert und Partikelkonzentration messen kann, ist er sowohl für die AU als auch zum Prüfen von Partikelfiltern geeignet. Die geringen Abmessungen, das Gewicht von nur 5 kg, die einfach Handhabung, die extrem hohe Messgenauigkeit und die Kombinierbarkeit mit Mess- und Prüfständen gewährleisten optimalen Einsatz in Werkstatt, Entwicklung und Forschung. Bedingt durch den geringeren Wartungsaufwand – einziges Verschleißteil ist der HEPA-Filter, der über eine Serviceklappe gut zugänglich und somit leicht austauschbar ist – ist der MET 6.3 hocheffizient, wirtschaftlich und alltagstauglich. Je nach Einsatz kann die Reinigung des Detektorkopfes und der Lasereinheit erforderlich werden, dies wird dann vom Gerät angezeigt. Zeitaufwand ca. 3 Minuten.

Die Aftermarket-Relevanz der 6er Abgastestserie ist enorm: Sämtliche Gerätekomponenten und Baugruppen der Abgasmessgeräteserie können gemeinsam genutzt werden, was die Anzahl der Teile (auch Ersatzteile) erheblich reduziert.

Aspekte der Sicherheit und Qualität werden über das zertifizierte Managementsystem nach DIN EN ISO 9001:2008 erfüllt. Die sichere und einfache Gerätebedienung, das EMV-geprüfte Gehäuse und CE-Konformität machen den MET 6.3 zum langlebigen, werkstattgerechten Abgastester. PTB-Zulassung ist für die gesamte 6er Abgastesterserie beantragt.

Abgase zählen zu den gefährlichen Bestandteilen des Feinstaubs. Nur wenn auch die Messverfahren dem technischen Fortschritt angepasst werden, besteht eine Chance, Partikelemissionen dauerhaft drastisch zu reduzieren. Mit dem MET 6.3 ist die Echtzeitmessung der Partikelkonzentration während der AU an der Prüfstelle und in den Werkstätten schnell, einfach und kostenoptimiert durchführbar. Angestrebtes Ziel ist, die Partikelmessung als Standard festzulegen.

Aus gesundheitlicher Sicht ist die Luftbelastung durch Feinstaub heute eines der größten Umweltprobleme. Die Abgastester der Geräteserie MET 6 von MAHA sind die logische Konsequenz auf dem Weg in eine schadstoffarme Zukunft.

 
Quelle: MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG,
Marketingleiter Hans-Peter Gorbach
 


  MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
 
MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
Hoyen 20
87490 Haldenwang
Deutschland
 
Firmendetails
Tel:
Fax:
+ 49-(0)8374-585-100
+ 49-(0)8374-585-497