MAHA entwickelt neue Montagevorrichtung für Nutzfahrzeuge und Busse
Baugruppen wie Getriebe, Tanks oder Gelenkwellen aus den schweren Nutzfahrzeugen und Bussen sicher und schnell aufnehmen zu können und diese zu heben, zählt zum Anforderungsprofi l jeder KFZ-Werkstatt dieser Fahrzeuggruppe. MAHA entwickelte deshalb eine neue Montageeinrichtung für bodenlaufende Achs- und Getriebeheber mit welcher diese Aufgabe einfach zu bewältigen ist.
Die beweglichen, dehnbaren und gummierten Aufnahmen sind markantes Merkmal dieser neuen Montagevorrichtung. Sie ermöglichen die Aufnahme von nahezu allen Standardgetrieben, die innerhalb einer Traglast von 1.000 kg liegen. Bedingt durch die besondere Konstruktion kann die Montagevorrichtung trotz ihrer geringen Höhe von 130 mm (über dem Heber) um 30 Grad geschwenkt werden. Dadurch wird das Einschwenken des Getriebes unter dem Fahrzeug realisiert. Außerdem ist – zur Aufnahme und Montage der Baugruppen – die seitliche Beweglichkeit von je 15 Grad baulich berücksichtigt.
Die Beweglichkeit der Montagevorrichtung basiert auf Spindeln und Scheren, aus diesem Grund wird auch Handbetrieb zum Einrichten möglich. Einfache Ratschen und Drucklufttaschen erleichtern bei montierten Baugruppen unter Last die Anwendung.