Zahlreiche Neuerungen in der Nutzfahrzeugtechnik, wie z.B. Niederflurfahrzeuge oder nach unten abstrahlende Abgasanlagen haben eine gründliche Überarbeitung der Grubensicherung veranlasst.
Die neue Grubensicherung GSQ von MAHA Maschinenbau Haldenwang überwacht die Grube nun in Querrichtung und nicht mehr wie bisher in Längsrichtung.
Das bedeutet, dass viele Sicherungslichtschranken nebeneinander mit jeweils 12,5 cm Abstand zum Einsatz kommen. Dadurch ist eine realistischere Steuerung der Grubensicherung möglich. Erst wenn zwei nebeneinanderliegende Lichtschranken gleichzeitig unterbrochen werden, löst die Grubensicherung aus.
Diese neue Regelung vermeidet Probleme mit Niederziehvorrichtungen oder anderen, reparaturbedingt in die Grube reichende, Werkzeuge oder Fahrzeugteile. Auch das temperaturbedingte Auslösen der Grubensicherung durch nach unten abstrahlende Abgasanlagen wird durch die neue Grubensicherung vermieden.
Die einfache Montage und die, durch Erfahrungen mit mehreren Vorgängersystem ausgereifte Technik sind weitere Vorteile der GSQ-Grubensicherung.
Übrigens: Eine Grubensicherung ist durch den Gesetzgeber bei Einbau eines Bremsprüfstandes in die Arbeitsgrube vorgeschrieben.
|